Petitionsübergabe “Für den Erhalt des Sterkrader Waldes!

Doing more, every day.

Petitionsübergabe “Für den Erhalt des Sterkrader Waldes! Verkehrswende statt Naturzerstörung!“ in Berlin

Mitglieder des Bündnisses zum Erhalt des Sterkrader Waldes, unterstützt von der früheren NRW-Umweltministerin und langjährigen Bundestagsabgeordneten Bärbel Höhn, überreichten am 11.06.2021 die Petition mit 55465 Unterschriften vor dem Bundestag (Reichstagsgebäude) in Berlin. Die Online-Petition war bei Campact/weact von Cornelia Schiemanowski im Auftrag des Bündnisses im Februar 2021 gestartet worden und hatte schnell große Resonanz gefunden.

 Cem Özdemir – Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestags – nahm die Petition entgegen. Er sagte zu,  die Petition im Obleutegespräch des Bundesverkehrsausschusses anzusprechen, damit auch die Bundestagsabgeordneten der anderen Fraktionen von dem Projekt und der Petition erfahren.

Verkehrswende statt Naturzerstörung

“Über 5.000 Bäume und weitere 22 Hektar Grünflächen sollen dem Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen zum Opfer fallen. Das ist eine Katastrophe für den Sterkrader Wald und den gesamten Oberhausener Norden. Dass die Bundesregierung nach dem Klima-Urteil noch immer an veralteten Autobahn-Plänen festhält, ist unfassbar”, unterstreicht Tobias Szczepanski aus dem Bündnis die Wichtigkeit der Petition. “Statt in den Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen muss jetzt in Klimaschutz investiert werden. Und dazu gehört auch ein bundesweites Autobahn-Moratorium.”

Sterkrader Wald: Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten

Mit einer Gesamtfläche von über 204 Hektar ist der Sterkrader Wald der zweitgrößte Waldbestand Oberhausens. Er dient als Lebensraum für zahlreiche, teilweise gefährdete Tier- und Pflanzengemeinschaften. Bei den derzeitigen Plänen des Bunds sollen etwa 5.000 Bäume dieses Waldes gerodet werden.

Über das Bündnis “Sterkrader Wald”

Im Bündnis haben sich verschiedene Initiativen aus Oberhausen zusammengeschlossen, um sich für den Erhalt des Sterkrader Walds einzusezten: FridaysforFuture Oberhausen, BUND Oberhausen, EAB Oberhausen – Schmachtendorf, Parents4Future Oberhausen, Heimatverein Schmachtendorf und IGON – Interessengemeinschaft Oberhausener Norden.
Sie fordern, den Erhalt des Natur-und Landschaftsschutzgebietes Sterkrader Wald sowie die Neuprüfung aller Planungsvarianten zum Ausbau des Autobahnkreuzes hinsichtlich eines möglichst geringen Eingriff in Natur und Umwelt. Dafür planen sie vielfältige Protestaktionen, wie z.B. Fahrraddemos, Waldspaziergänge und Kunstaktionen;  mit der Petition werden sie sich an weitere Politiker wenden.

Weitere Informationen:
Zu den WeAct-Petitionen für einen Autobahn-Baustopp und für die Verkehrswende hier.
Zur WeAct-Petition zum Erhalt des Sterkrader Waldes hier.
Zur Webseite des Bündnis: https://sterkrader-wald.net/